Qualitätsmangement

Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung sind wesentliche Aufgaben unserer Einrichtung. In regelmäßigen Beratungen des gesamten Teams werden pädagogische bzw. fachspezifische Themen in Bezug zum Bildungsplan und der Auseinandersetzung mit Gesetzen bearbeitet. Die Erzieherinnen nutzen die Möglichkeit, die Qualität ihrer pädagogischen Arbeit in Fallgesprächen bzw. in Kleingruppenarbeit zu reflektieren und zu verbessern. Außerdem helfen Mitarbeitergespräche Stärken und Schwächen der Einrichtung einzuschätzen und neue Ziele festzulegen. Ebenso nutzten wir 2015 die Supervision, um das Team in seiner Vielschichtigkeit neu aufzustellen, zu festigen sowie um uns unserer Ressourcen bewusster zu bedienen.


Ein Weiterbildungsplan, der zu Beginn des Schuljahres festgelegt wird, ermöglicht einer jeden Erzieherin die Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen entsprechend ihrer Interessen und Bedürfnisse sowie Weiterbildungen des gesamten Teams. Die Inhalte der Weiterbildungen einzelner Erzieherinnen werden im Anschluss für alle zugänglich aufbereitet. Situationsanalysen helfen uns Abläufe näher unter die Lupe zu nehmen, prozessorientierte Planungen vorzunehmen, das Handeln neu zu gestalten und danach wieder zu reflektieren. 2016 nahm das Team an der Weiterbildung "Marte Meo- Fachberatung und Coaching" teil, bei der, anhand von Videoaufnahmen ganz alltäglicher Situationen, Kinder und Erzieherinnen in der Beziehungsarbeit und Kommunikation unterstützt wurden.


Die vorhandenen Fachkompetenzen und Zusatzqualifikationen der Mitarbeiterinnen nutzen wir zur Weiterentwicklung des Angebotsprofils unserer Einrichtung (Bsp. Kneipp-, Fröbellehrgang bzw. Heilpädagoge – Aufnahme von Kindern mit Behinderung). Die Einrichtung arbeitet sehr nahe mit der Fachberatung des Landkreises zur Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität zusammen.