Konzeption- So arbeiten wir

Unser Arbeitsinstrument ist der Thüringer Bildungsplan. Er liefert uns pädagogisches Wissen und gibt uns eine Fülle von Anregungen und Hinweisen, wie Erziehung und Bildung gestaltet werden kann. Wir stellen eine Umgebung und Angebote zur Verfügung zur individuellen und differenzierten Förderung eines jeden Kindes.Grundlage unserer pädagogischen Arbeit bildet das gezielte Beobachten der Kinder. Wir wollen in unseren Angeboten flexibel und einfühlsam von den Bedürfnissen und den Lebenslagen der Kinder ausgehen: „Das Kind dort abholen, wo es steht.“


Durch unsere Beobachtungen können die Angebote individuell auf die Bedürfnisse der Kinder zugeschnitten und an das Lerntempo angepasst werden. Wir greifen die Themen der Kinder, also deren momentane Situation mit all ihren Bedürfnissen, Fähigkeiten, Schwierigkeiten und Wünschen auf und nutzen dies als Ausgangs- und Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit.