Zusatzangebote

Eingewöhnungsphase
Wir bieten für Kinder, die neu in die Kita kommen, eine 14-tägige kostenlose Eingewöhnungszeit an. Mama und Papa dürfen ihr Kind dabei begleiten.


Zahnprophylaxe
Professionelle Zahnprophylaxe ist bei uns selbstverständlich. Hilfe und Unterstützung erfahren wir durch  Frau Scholz von der Thüringer Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege e.V., die mit unseren Kindern alles rund um das Thema Zahngesundheit behandelt.


Fremdsprachen
Wer bereits im Kindergarten auf spielerischem Weg die englische Sprache kennenlernen möchte, darf es gerne bei uns tun. Das Programm „Hip, hip, hooray!“ bereitet den Kindern sehr viel Spaß.

 

Musikunterricht
Seit Mai 2001 verteidigen wir ständig die Auszeichnung “Felix“, welche davon zeugt, dass in unserer Einrichtung täglich gesungen, getanzt und musiziert wird. Birgit Bischoff, von der “Musikschule Fröhlich“, kommt ein Mal wöchentlich in unsere Einrichtung und bietet für interessierte Kinder musikalische Früherziehung an. Die Kosten hierfür tragen die Eltern.


Sport
Durch die gute Zusammenarbeit mit dem Sportverein SV Falke und dem Feuerwehrverein Sachsenbrunn werden bereits im Kindergartenalter die Arbeitsgemeinschaften „Fußball“ und „Jugendfeuerwehr“ angeboten.


Gesunde Ernährung
Die gesunde Ernährung stellt eine wichtige Säule unseres Kneippkonzeptes dar.
Deshalb ist ein gemeinsam vorbereitetes Frühstück mit allen Kindern einer Gruppe ein Mal monatlich zum festen Ritual geworden.

 

Zähneputzen